Bärlauchcremesuppe
Suppen

Bärlauch Cremesuppe

Rezept Drucken!

Der erste Frühlingsbote in der Küche ist der Bärlauch. Zwar sehr geruchsintensiv aber köstlich und gesund. Und die Bärlauch Cremesuppe ist für mich persönlich die erste Cremesuppe im neuen Jahr.

ca. 5 Portionen

ZUTATEN

  • 350 g Bärlauch frisch
  • 150 g Erdäpfel mehlig mittelgroß
  • 15 g Knoblauch 3 Stk. Zehen
  • 5 g Rapsöl 1 EL
  • 250 g Rahm 13 %
  • 1250 ml Gemüsesuppe 
  • 120 g Jungzwiebel 3 Stk.
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss 

Beilage: Schnittlauch

ANLEITUNG

  1. Vom Bärlauch 4 – 5 Blätter in kleine Streifen oder Quadrate schneiden und zur Seite legen, diese werden zum Anrichten für die Suppe verwendet.

  2. Für die Bärlauch Cremesuppe die Zwiebel und Jungzwiebel (den grünen Teil aufheben) fein hacken, Knoblauch fein schneiden, die Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.

  3. Erdäpfeln in ein wenig Salzwasser ca. 5-6 Minuten kochen. Vom Bärlauch die Stiele wegzupfen, kurz heiß abgießen, kalt abschrecken und grob schneiden.

  4. Zwiebel in Öl anschwitzen, Knoblauch ganz kurz mit rösten, mit Gemüsesuppe aufgießen und Erdäpfelwürfel dazugeben.

  5. Die Suppe bei mittlerer Hitze noch ca. 5 Minuten kochen, bis die Erdäpfel weich sind und zerfallen. Das macht die Suppe sämig.

  6. Den Bärlauch dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Suppe pürieren (Pürierstab) von der Herdplatte ziehen und dann den Rahm unterrühren und nochmals kurz pürieren.

  7. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit den geschnittenen Blättern und dem Grünen von den Jungzwiebeln garnieren.

REZEPTHINWEISE

Nährwerttabelle für ca. 5 Portionen:

Kcal: 910,7
Fett:  59,9 g
Gesättigte Fettsäuren: 35,8 g
Kohlenhydrate: 66,9 g
Zucker: 37,5 g
Eiweiß: 30,3 g
Salz: 10,0 g
Ballaststoffe: 32,8 g

100 g Bärlauchcremesuppe = 45,5 Kcal

3 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *Zeitlimit überschritten Bitte vervollständigen Sie das Captcha-Feld noch einmal.


Die Seite wurde 3.7K mal besucht!