Powidlgolatschen
Süßes

Powidlgolatschen

Rezept Drucken!

Immer ein Genuss – die Powidlgolatschen. Egal ob zum Kaffee oder Tee, sie schmecken immer köstlich. Aber Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr!  😉

ca. 6 Golatschen

ZUTATEN

  • 275 g Blätterteig ohne Butter
  • 180 g Powidl 
  • 1 Stk. Ei 
  • etwas Staubzucker 

ANLEITUNG

  1. Blätterteig ca. 10 Min. vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen und das Backrohr auf ca. 210 °C vorheizen (Heißluft).

  2. Blätterteig mit dem Backpapier entrollen und in ca. 12 x 12 cm große Quadrate schneiden (am besten mit einem Pizzaschneider). Den Blätterteig zuerst an der Längsseite halbieren und dann den Teig an der Breitseite dritteln, ergibt 6 Golatschen. Teigschnitt

  3. Teigränder mit verquirltem Ei bestreichen, in jede Golatsche 2 TL Powidl (30 g) mittig portionieren und Teigecken gegengleich in die Mitte falten und mit Ei bestreichen.

  4. Die Golatschen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen und ca. 15 Min. auf mittlerer Schiene goldbraun backen.

  5. Die Powidlgolatschen etwas auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

REZEPTHINWEISE

Nährwerttabelle für ca. 6 Golatschen:

Kcal: 1599,1
Fett:  73,6 g
Gesättigte Fettsäuren: 40,5 g
Kohlenhydrate: 208,9 g
Zucker: 106,7 g
Eiweiß: 23,7 g
Salz: 1,7 g
Ballaststoffe: 3,0 g

100 g Powidlgolatsche = 355,6 Kcal

Ein Kommentar

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *Zeitlimit überschritten Bitte vervollständigen Sie das Captcha-Feld noch einmal.


Die Seite wurde 5.6K mal besucht!