Schokoeis auf Erdbeerspiegel
Süßes

Schokoeis auf Erdbeerspiegel

Rezept Drucken!

Ich liebe einfach Eis und deshalb habe ich einmal ausprobiert, eines selbst herzustellen. Und siehe da, es ist gar nicht so schwer und schmeckt genauso gut wie beim Italiener. Eine sehr gute Nachspeise mit dem Erdbeerspiegel und den Früchten. Damit kann man seine Gäste gut verwöhnen.

ca. 4 Portionen

ZUTATEN

  • 250 g Erdbeeren 
  • 250 ml Schlagobers 
  • 250 ml Halbfettmilch 
  • 4 Stk. Eigelb 
  • 80 g Feinkristall Zucker 5 EL
  • 8 g Vanillezucker 1 Pkg.
  • 50 g Raspel Schokolade Zartbitter 50% Kakao
  • etwas abrieb von einer BIO-Zitrone 

Beilage: Früchte

ANLEITUNG

  1. Eigelb, 4 EL Feinkristall Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb in einem Topf mit dem Schneebesen vermischen und cremig rühren.

  2. Die Hälfte der Milch mit der Hälfte des Schlagobers in einen Topf geben und erhitzen. Das restliche Schlagobers mit einer Prise Salz steif schlagen.

  3. Jetzt langsam die erhitzte Milch mit Schlagobers in den Topf mit dem Zucker gießen und dabei ständig rühren. Langsam erhitzen bis es andickt, vom Ofen ziehen und abkühlen lassen.

  4. Die Schokolade mit der restlichen Milch erwärmen bis die Schokolade schmilzt und danach abkühlen lassen. Beide Massen zusammen vermischen, das Schlagobers unterheben und ca. 35 Minuten in der Eismaschine rühren, bis es schön cremig ist und gefriert.

  5. Die Erdbeeren mit einem EL Feinkristall Zucker und etwas Wasser in einem Topf erhitzen lassen und so lange rühren, bis es leicht andickt. Mit dem Pürierstab mixen und vom Ofen ziehen. Erkalten lassen und durch ein Sieb streichen.

  6. Schokoeis auf dem Erdbeerspiegel mit etwas Früchten und Schlagobers servieren.

REZEPTHINWEISE

Nährwehrttabelle für ca. 4 Portionen:

Kcal: 1306,4
Fett:  59,6 g
Gesättigte Fettsäuren: 30,3 g
Kohlenhydrate: 155,7 g
Zucker: 148,1 g
Eiweiß: 32,5 g
Salz: 0,7 g
Ballaststoffe: 5,0 g

100 g Schokoeis auf Erdbeerspiegel  = 137,7 Kcal

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *


Die Seite wurde 261 mal besucht!