
Staudensellerie-Erdäpfelpüree
Durch die Zugabe von Staudensellerie zum Erdäpfelpüree wird es nicht nur farblich verändert, sondern ganz besonders geschmacklich. Nebenbei wird es dadurch kalorienärmer und gesünder.
ca. 4 Portionen
ZUTATEN
- 800 g Staudensellerie Bio
- 400 g Erdäpfel mehlige
- 100 g Milch light 0,7%
- 40 g Halbfettbutter
- 12 g Salz 3 TL
- geriebene Muskatnuss
- Rosmarin, Kümmel
ANLEITUNG
Erdäpfel schälen, waschen und vierteln.
Die Staudensellerie putzen, schälen und klein schneiden.In kaltem Salzwasser (2 TL) aufkochen und zugedeckt die Staudensellerie und die Erdäpfel ca. 20 Minuten garen. Eventuell Rosmarin und Kümmel mit einem Teesieb in das Kochwasser dazu geben.
Nun die Erdäpfel und die Staudensellerie abseihen, mit dem Stampfer zerdrücken und eventuell noch in der Erdäpfelpresse durchdrücken (damit wird das Erdäpfelpüree ganz zart).
Milch für das Staudensellerie-Erdäpfelpüree in einem kleinen Topf erhitzen und die Butter darin schmelzen.
Milch zum Staudensellerie-Erdäpfelpüree gießen und mit einem Schneebesen gut verrühren, bis das Staudensellerie-Erdäpfelpüree geschmeidig und glatt ist. Mit Salz (1 TL) und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken.
REZEPTHINWEISE
Nährwerttabelle für ca. 4 Portionen:
Kcal: 619,4
Fett: 18,7 g
Gesättigte Fettsäuren: 11,3 g
Kohlenhydrate: 81,1 g
Zucker: 22,5 g
Eiweiß: 21,7 g
Salz: 6,5 g
Ballaststoffe: 31,0 g
100 g Staudensellerie-Erdäpfelpüree = 61,0 Kcal
Ein Kommentar
Pingback: