Lammkoteletts mit gedünsteten Paradeiser
Fleisch

Lammkoteletts mit gedünsteten Paradeisern

Rezept Drucken!

Ein zartes und sehr geschmackvolles Fleisch, ich esse es sehr gerne. Dennoch schmeckt Lamm nicht allen Leuten, da es doch einen eigenen Geschmack hat. Einfach mal probieren, es zahlt sich aus.

ca. 4 Portionen

ZUTATEN

  • 800 g Lammkoteletts roh mit Knochen und Fett
    (Knochen abziehen = ca. 600 g reines Fleisch mit Fett)
  • 350 g Kirschparadeiser 
  • 60 g Zwiebel 1 Stk. kleine
  • 15 g Olivenöl 3 EL
  • 15 g Knoblauch 3 Zehen
  • 15 g Schnittlauch 3 EL
  • 2 Zweige Rosmarin 
  • etwas Basilikum frisch
  • Salz, Pfeffer und Thymian 

Beilage: Staudensellerie-Erdäpfelpüree

ANLEITUNG

  1. Zuerst die Paradeiser häuten und dann in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 2 Knoblauchzehen abziehen und fein blättrig schneiden.
    Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

  2. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl bei leichter Flamme erhitzen und darin die Zwiebel glasig anschwitzen. Die Paradeiser, 1 Zweig Rosmarin, Knoblauch, Basilikum und Thymian dazu geben 5-6 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken und warm stellen.

  3. Lammkoteletts waschen und trocken tupfen. Mit ein paar Tropfen Olivenöl und einer zerdrückten Knoblauchzehe einreiben. Salzen, pfeffern und auf jedes Lammkotelett einen Rosmarin Zweig legen und ca. 10 Minuten einziehen lassen. Danach den Rosmarin entfernen und zur Seite legen.

  4. Bei einer Dicke von 1,5 cm werden die Lammkoteletts in einer heißen Pfanne bei großer Flamme auf jeder Seite 2 Minuten angebraten. Danach den Ofen auf mittlere Stufe zurückdrehen und noch 1 Minute auf jeder Seite ziehen lassen.

  5. Danach auf einen vorgewärmten Teller legen, salzen, pfeffern und mit Rosmarin von vorher belegen. Zugedeckt mit Alufolie sollten sie 5 Minuten im Ofen bei 50 °C rasten.

  6. Serviert werden die Lammkoteletts mit Staudensellerie-Erdäpfelpüree und den gedünsteten Paradeisern.

REZEPTHINWEISE

Nährwerttabelle für ca. 4 Portionen:

Kcal: 1540,5
Fett:  110,2 g
Gesättigte Fettsäuren: 40,7 g
Kohlenhydrate: 19,7 g
Zucker: 9,2 g
Eiweiß: 116,5 g
Salz: 3,8 g
Ballaststoffe: 3,3 g

100 g Lammkoteletts mit gedünsteten Paradeisern = 154,1 Kcal
100 g Staudensellerie-Erdäpfelpüree = 61,0 Kcal

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *Zeitlimit überschritten Bitte vervollständigen Sie das Captcha-Feld noch einmal.


Die Seite wurde 1.5K mal besucht!