Baguette
Brot & Gebäck

Baguette

Rezept Drucken!

Es gibt viele Möglichkeiten, zu denen man ein Baguette reichen kann. Angefangen zu guten Aufstrichen, zu Speisen wo man Saft auftunken kann, bis hin zu herzhaften Salaten.

ca. 900 g Baguette

ZUTATEN

  • 500 g Weizenmehl Type W700 oder W480 Universal
  • 10 g Halbfettbutter
  • 150 g Milch 23-25 °C
  • 150 g Wasser 23-25 °C
  • 10 g Olivenöl 2 EL
  • 10 g Salz 2 TL
  • 10 g Gerstenmalz 1 EL
  • 42 g frische Germ 1 Würfel

ANLEITUNG

  1. Alle Zutaten genau in eine Rührschüssel einwiegen und den Teig 3 Minuten langsam und 5 Minuten intensiv kneten. Anschließend herausnehmen und für 30 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur rasten lassen.

  2. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. 3 Teigstücke zu je ca. 300 g auswiegen.

  3. Rundformen bzw. Rundwirken und nochmals zugedeckt ca. 5-10 Minuten rasten lassen.
    Die 3 Teigkugeln nun etwas flach drücken und den oberen Teil in die Mitte einschlagen, den unteren Teil ebenso. Anschließend mit beiden Händen zu Baguettes formen.

  4. Die Baguettes nun auf ein Baguette-Blech legen, mit einem Sieb etwas Mehl auf die Baguettes streuen (Wer mag kann sie auch noch mit grobem Salz und Kümmel bestreuen), ganz leicht mit Wasser befeuchten und abdecken.

  5. Bei Raumtemperatur ca. 25-30 Minuten gehen lassen.

  6. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200 °C Heißluft bzw. Umluft vorheizen.
    Vor dem Backen mit einem scharfen Teigmesser 3-mal quer und relativ tief einschneiden.

  7. Vor dem Backen das Baguette nochmals leicht mit Wasser besprühen.
    Mit viel Dampf backen! Gefäß mit Wasser oder Eiswürfeln mit in den Backofen geben!

  8. Baguettes ca. 23-26 Minuten goldgelb backen und auf einem Rost gut auskühlen lassen.

REZEPTHINWEISE

Nährwerttabelle für ca. 900 g Baguette:

Kcal: 1937,5
Fett:  19,7 g
Gesättigte Fettsäuren: 5,6 g
Kohlenhydrate: 371,0 g
Zucker: 15,1 g
Eiweiß: 63,5 g
Salz: 10,3 g
Ballaststoffe: 23,3 g

100 g Baguette = 215,3 Kcal

Ein Kommentar

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *Zeitlimit überschritten Bitte vervollständigen Sie das Captcha-Feld noch einmal.


Die Seite wurde 2.3K mal besucht!