Brathuhn
Fleisch

Brathuhn

Rezept Drucken!

Wer liebt es nicht ein knuspriges Brathuhn oder Brathähnchen, wie man so schön sagt. Es passen sehr viele unterschiedlichste Beilagen dazu oder man isst es einfach so.

ca. 4 Portionen

ZUTATEN

  • ca. 1300 g Huhn 1 Stk.
  • 30 g Halbfettbutter 1 ½ EL
  • 3 g Paprika edelsüß 1 TL
  • 2 g Beifuß 1 TL
  • ¼ TL Thymian 
  • ¼ TL Oregano 
  • ¼ TL Majoran 
  • etwas Hühnersuppe 
  • Salz, Pfeffer 

ANLEITUNG

  1. Für das knusprige Brathuhn, das ganze Huhn innen und außen gut abwaschen und mit Küchentüchern trocknen. Danach mit der Butter außen auf der Haut einreiben.

  2. Die Gewürze in einer Schüssel gut verrühren.

  3. Das Huhn innen und außen mit den Gewürzen einreiben.

  4. Ca. 1-2 cm Hühnersuppe in das Backblech gießen und das Huhn daraufsetzen. Ein paar Butterflocken oben darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (170 °C Umluft) ca. 1 Stunde braten.

  5. Während des gesamten Bratvorgangs, das knusprige Brathuhn 3-4 Mal mit dem Bratensaft übergießen.

  6. Wer eine besonders knusprige Haut möchte, das Huhn nach ca. 50 Minuten in der Mitte zerteilen und auf den Rost legen, damit es mit keiner Flüssigkeit in Verbindung kommt.

  7. Danach noch ca. 10 Minuten bei 190 °C bei Oberhitze fertig braten.

REZEPTHINWEISE

Nährwerttabelle für ca. 4 Portionen:

Kcal: 1620,0
Fett:  98,9 g
Gesättigte Fettsäuren: 30,4 g
Kohlenhydrate: 2,8 g
Zucker: 1,2 g
Eiweiß: 181,0 g
Salz: 4,9 g
Ballaststoffe: 0,7 g

100 g Brathuhn = 170,5 Kcal

2 Kommentare

  • Avatar
    Fynn

    Hallo Zusammen, das mehrfache übergießen mit Bratensaft hat zu einer tollen Kruste geführt, danke für den Tipp! Ich habe das Huhn in einem mit Grillrost gemacht. Dadurch wird das Huhn auch Knusprig ohne es zu zerteilen. Beim zerteilen wird es mir innen zu trocken. https://de.gravatar.com/lasseerbis Hier habe ich einen tollen Bräter gefunden der mir seit dem bei vielen Gerichten eine Hilfe war.

  • Avatar
    Barry Ujvary

    Hi Fynn,

    Dankeschön für deinen Kommentar und das es mit dem Bratensaft gepasst hat.
    Ja das mit dem zerteilen stimmt schon das es da ein wenig trockener werden kann. Ich lege auf den Gitter eine Alu-Folie auf, das schützt dann das Fleisch.

    Lg, Barry

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *Zeitlimit überschritten Bitte vervollständigen Sie das Captcha-Feld noch einmal.


Die Seite wurde 3.2K mal besucht!