Weißer Wecken
Brot & Gebäck

Weißer Wecken

Rezept Drucken!

Man sagt ja er sei nicht so gesund wie Vollkornbrot, aber eines ist sicher: Er schmeckt gut und ab und zu kann man sich einen Weißen Wecken leisten, denn er passt zu vielen Gerichten.

ca. 600 g Weißer Wecken

ZUTATEN

  • 365 g Weizenmehl Type W700 oder W480 Universal
  • 50 g Buttermilch
  • 165 g Wasser 23-25 °C
  • Gesamte Flüssigkeit: 215 g
  • 10 g Salz 2 EL
  • 10 g Gerstenmalz 2 EL
  • 15 g Halbfettbutter handwarm
  • 21 g frische Germ ½ Würfel
  • 3 g Feinkristalzucker 

ANLEITUNG

  1. Zuerst in das warme Wasser die Germ geben und auflösen lassen.
    Alle Zutaten genau einwiegen, Wasser dazu geben und den Teig 3 Minuten langsam, 5 Minuten intensiv mit der Maschine kneten.
    Anschließend 30 Minuten zugedeckt mit einem feuchten Tuch im Ofen bei ca. 30 Grad rasten lassen.

  2. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben Teigstück einfalten und rundformen bzw. rundwirken und nochmals zugedeckt ca. 5-10 Minuten rasten lassen.

  3. Die Teigkugel nun etwas flach drücken und den oberen Teil in die Mitte einschlagen, den unteren Teil ebenso. Anschließend zu einem Wecken formen.

  4. Weißbrot nun auf einen Schieber (wenn nicht vorhanden: Backblech) legen, mit Wasser befeuchten und abdecken. Bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen.

  5. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200 °C Heißluft oder 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  6. Das Weißbrot vor dem Backen mit einem scharfen Teigmesser 3-mal quer einschneiden und nochmals gut mit Wasser besprühen.

  7. Mit viel Dampf backen! Gefäß mit Wasser oder Eiswürfeln mit in den Backofen geben!

  8. Nach der Backzeit von ca. 30-32 Minuten, das Brot herausnehmen und Klopftest machen. Für eine glänzende Kruste das Brot nach dem Backen ganz leicht mit Wasser besprühen.
    Auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen.

REZEPTHINWEISE

Nährwerttabelle für 600 g Weißer Wecken:

Kcal: 1366,5
Fett:  10,7 g
Gesättigte Fettsäuren: 4,7 g
Kohlenhydrate: 272,4 g
Zucker: 11,8 g
Eiweiß: 42,2 g
Salz: 10,2 g
Ballaststoffe: 16,6 g

100 g Weißer Wecken = 227,8 Kcal

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Eingeben! *Zeitlimit überschritten Bitte vervollständigen Sie das Captcha-Feld noch einmal.


Die Seite wurde 2.2K mal besucht!